Festwoche an der Universität des Saarlandes zum 75 Jahre-Jubiläum
Vom 8. bis 13. Mai veranstaltet die Universität des Saarlandes eine Festwoche auf dem Saarbrücker Campus aus Anlass des 75 Jahre-Jubiläums. Dazu zählen unter anderem ein Festakt, ein Street Food Festival mit verschiedenen Aktionen auf der Campuswiese, eine internationale „Integration Week“ des Transform4Europe-Verbundes sowie der Tag der offenen Tür am 13. Mai. Im Juni wird es eine weitere Festwoche auf dem Campus Homburg geben.
Die Festwoche startet am Europa-Tag, dem 8. Mai, mit einer Sitzung des saarländischen Ministerrates, die aus Anlass der Universitätsgründung vor 75 Jahren auf dem Saarbrücker Campus stattfindet. Im Anschluss daran wird Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zum Thema „Saarland und Europa“ mit Studierenden der Europaschwerpunktfächer, Berufsschülerinnen und -schülern sowie jungen europäischen Föderalisten diskutieren. Anschließend wird auch die Landespressekonferenz auf dem Campus abgehalten.
Zum offiziellen Festakt am 10. Mai werden Gäste aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft von 16 bis 18 Uhr in das Auditorium Maximum kommen. Auch Uni-Beschäftigte und Studierende sind zum Festakt eingeladen, alle Interessierten haben zudem die Möglichkeit, die Grußworte und den Festvortrag per Livestream im Internet oder auf einer Leinwand auf der zentralen Campuswiese zu verfolgen. Neben Universitätspräsident Manfred Schmitt wird Wissenschaftsminister Jacob von Weizsäcker ein Grußwort sprechen. Danach wird die Präsidentin der Université de Lorraine, Hélène Boulanger, eine Videobotschaft senden. Den Festvortrag hält Patricia Oster-Stierle, ehemalige Präsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule, zum Thema „Die Universität des Saarlandes als Brücke zwischen Deutschland und Frankreich im Herzen Europas“.
Anschließend werden Michael Jäckel, Rektor der Universität Trier und Präsident der Universität der Großregion (UniGR), sowie Hanno Dornseifer, Vorsitzender der Universitätsgesellschaft, ein Grußwort sprechen. Danach werden die „Briefe an die Zukunft“ in einer Zeitkapsel versiegelt und erst zum hundertsten Geburtstag im Jahr 2048 geöffnet. Interessierte waren dazu aufgerufen worden, ihre Visionen von der Zukunft und ihre Wünsche für die Universität aufzuschreiben. Mehr als 50 Briefumschläge gingen bisher ein, darunter viele gebündelte Briefe von saarländischen Schulklassen ein. Noch bis 5. Mai können weitere Briefe eingereicht werden. Musikalisch umrahmt wird die Festveranstaltung vom Orchester der Universität des Saarlandes.
Während der Festwoche werden Studierende aus den Partnerhochschulen des europäischen Verbundes Transform4Europe zu einer „Integration Week“zusammenkommen. Außerdem findet auf der zentralen Campuswiese vom 9. bis 11. Mai ein Street Food-Festival statt, das allen Gästen auf dem Saarbrücker Campus offensteht. Parallel dazu lädt der Hochschulsport zu Open-Air-Kursen auf der Campuswiese ein. Dort ist am Mittwoch, 10. Mai auch ein Bühnenprogramm geboten, von 14 bis 16 sowie von 18 bis 20 Uhr gibt es Live-Musik mit dem Singersongwriter Kai Sonnhalter. In der Mensa wird in der Festwoche nach 75 Jahre alten saarländischen Rezepten gekocht und die Kita zeigt eine Fotoausstellung „Der Campus mit Kinderaugen“.
Für Studieninteressierte und die breite Öffentlichkeit hält die Universität am 13. Mai vielfältige Angebote bereit. Dann findet der Tag der offenen Tür auf dem Saarbrücker Campus statt, der auch im Zeichen des Jubiläumsjahres stehen wird.