Die OPUS-Card ist die Vorteilskarte für unsere OPUS-Abonnent:innen. Sie ist in allen regulären Abos (ausgenommen Schnupperabo und digitales Abo) automatisch enthalten. Regelmäßig stellen unsere Partner exklusive Angebote zur Verfügung, von Freikarten und ermäßigten Eintrittspreisen bis hin zu rabattierten Ausstellungskatalogen.
Angebote im April und Mai
Freikarten für die Saarlouiser Jazznight am 3.4. im Theater am Ring
Nach den erfolgreichen ersten beiden Ausgaben der Saarlouiser Jazz Night, in denen sich die Bands ganz der Musik des New Yorker Saxophonisten Michael Brecker verschrieben haben, wird den Zuschauern nun bei der 3. Saarlouiser Jazz Night die Musik des Gitarristen John Scofield präsentiert. Scofield ist einer der führenden Jazzgitarristen unserer Zeit, der vor allem für seinen wiedererkennbaren, leicht angezerrten Sound, sein beeindruckendes Timing sowie sein äußerst gekonntes Inside-Outside-Spiel bekannt ist und damit Generationen von Gitarristen maßgeblich beeinflusst hat. In seiner langen Karriere hat er mit namhaften Musikern wie Miles Davis, Billy Cobham oder Chico Core gespielt und zahlreiche Preise, unter anderem den Grammy gewonnen.
Die Band besteht aus dem im Saarland bestens bekannten Saxophonisten Johannes Müller, Jazz-Echo-Preisträger André Nendza am Bass, dem in Italien lebenden Pianisten Christian Pabst sowie dem aus Saarlouis stammenden Schlagzeuger Kevin Naßhan. Den Part Scofields übernimmt der Kölner Gitarrist Martin Schulte. Neben der Originalmusik Scofields werden auch Eigenkompositionen der 5 Musiker dargeboten.
Hier geht’s zum OPUS Card Angebot.
Freikarten für “Wiener Blut” (Operette) am 29.4. im Theater am Ring Saarlouis
Österreich im frühen 19. Jahrhundert: Liebe, Intrige und Eifersucht prägen den Alltag der Wohlhabenden in Johann Strauß Juniors Operette Wiener Blut, während auf politischer Ebene die Neuordnung Europas diskutiert wird. In der Villa des Ehepaares Zedlau fühlt sich Gattin Gabriele durch den spießigen Gemahl Graf Balduin gelangweilt und flüchtet ins Schloss ihrer Familie. Doch als ihr Ehemann beginnt mit gleich mehreren Damen anzubandeln, muss dem Treiben Einhalt geboten – oder des Grafen Eifersucht erregt werden. Zwischen dem Wallen des “Wiener Blutes”, Machtspielen und turbulenten Verwechslungen entsteht ein buntes Treiben, das der komischen Operette ihre Bezeichnung verleiht. Für authentisch österreichischen Charme sorgt das Ensemble der Operettenbühne Wien, das für diese Inszenierung mit der Konzertdirektion Claudius Schutte aus München kooperiert. Angekündigt werden „schwungvolle Musik, prachtvolle Kostüme und ein erstklassig eingespieltes Orchester unter der Leitung von Laszlo Gyüker.“
Hier geht’s zum OPUS Card Angebot.
Freikarten für die International Ocean Film Tour im April und Mai
Die Int. OCEAN FILM TOUR sticht nach pandemiebedingter Pause wieder in See! Mit an Bord das brandneue Programm voller spannender Geschichten rund um unsere Ozeane.
Das Gesicht der diesjährigen Tour ist die 13-jährige Shobe, für die das Surfen die Hoffnung auf ein besseres Leben fernab der Armut Bangladeschs verspricht. Zudem geht es auf wissenschaftliche Entdeckungsreise zum Grund des Mittelmeers und ins ewige Eis. Vendée-Globe-Newcomer Boris Herrmann kann sich bei der härtesten Segelregatta der Welt keine Pause erlauben und ist bei allen Herausforderungen, die die See ihm entgegen wirft, komplett auf sich allein gestellt!
Die Premiere findet am 08. März 2022 in Hamburg statt und im Anschluss stehen über 150 Veranstaltungen auf dem Tour-Plan, u.a. Stops in Karlsruhe, Mannheim, Mainz, Wiesbaden und Saarbrücken. Gezeigt werden fünf Filme mit einer Gesamtlänge von ca. 120 Minuten. Inklusive Moderation und Rahmenprogramm dauert eine Veranstaltung zwischen 2,5 und 3 Stunden.
Hier geht’s zum OPUS Card Angebot
Freikarten für das CD-Release Konzert von Christian Pabst am 12.5. im Theater am Ring
Balbec ist der Name einer imaginären Küstenstadt, die in dem monumentalen Buch “Auf der Suche nach der verlorenen Zeit” von Marcel Proust zu finden ist. Während des ersten Lockdowns hat sich Christian Pabst in das Werk vertieft und musikalische Inspiration gefunden. Der Protagonist des Buches verbringt die Sommer seiner Jugend in Balbec, wo er über unsere Wahrnehmung von Zeit nachdenkt. Ein Thema, das Pabst, der als Künstler wie viele andere eine Periode des Stillstands erlebt hatte, sehr inspirierte.
Das Ergebnis ist ein mitreißendes Programm voller beeindruckenden Kompositionen und leidenschaftlichen Improvisationen. Zusammen mit dem Jazz Echo – Preisträger André Nendza am Bass sowie dem niederländischen Schlagzeuger Erik Kooger entdeckt Pabst neue musikalische Horizonte. Umrahmt vom hoffnungsvollen Esprit der energiegeladenen Songs entsteht eine phantasievolle Geschichte die eine breite Palette erfüllender Emotionen hervorruft.
All About Jazz nennt die akustischen Kreationen des Pianisten “eine Hingabe an die Schönheit der Musik”. Auf Balbec präsentiert Christian Pabst eine beeindruckende Beherrschung seines Instruments, eine melodische Sensibilität und rhythmische Feuerwerke, wodurch man mit ihm und seinen Kollegen sofort zu einem dieser geheimen imaginären Orte reisen möchte.
Christian Pabst (piano) – André Nendza (bass) – Erik Kooger (drums)
Hier geht’s zum OPUS Card Angebot
Ausblick auf den Sommer
Ein Spätsommer-Event dürfen wir jetzt schon ankündigen: die Theaterfestspiele Vulkaneifel Anfang September. Auch hierfür können Sie sich als OPUS-Abonnent:in bereits Freikarten sichern.
Freikarten für die Theaterfestspiele Vulkaneifel am 3. und 4.9.
Im letzten September starteten die Theaterfestspiele Vulkaneifel mit ihrer ersten Produktion „Im weissen Rössl“. Knapp begeisterte 1.000 Zuschauer waren dabei, als die Vulkaneifel für ein Wochenende lang zum österreichischen Salzkammergut wurde und der Dauner Bürgermeister Friedhelm Marder als Kaiser Franz Josef sein Liedchen trällerte. Nun steht das Kultmusical DER KLEINE HORRORLADEN als Nachfolgestück in den Startlöchern, welches im September abermals für beste Unterhaltung in der Vulkaneifel sorgen wird.