Adolf Bender Am stillen Ofen
„Der Moorsoldaten-Zyklus“ – Werke von Adolf Bender
Die vhs Regionalverband Saarbrücken lädt zur Ausstellung „Der Moorsoldaten-Zyklus“ des Malers Adolf Bender ins Alte Rathaus am Schlossplatz in Saarbrücken ein.
Der 1903 in Mainz geborene Maler Adolf Bender war während der NS-Zeit als politischer Häftling drei Jahre lang in verschiedenen Konzentrationslagern inhaftiert. Nach dem Krieg erzählte er saarlandweit als Zeitzeuge Schulklassen und Jugendgruppen von seinen Erlebnissen. Außerdem schuf er den „Moorsoldaten-Zyklus“, in dem er sich künstlerisch mit seinen Erfahrungen auseinandersetzte.
In Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum ist ein vielseitiges Begleitprogramm entstanden (s. Anlage), das auf die Arbeit des Künstlers und aktuellen Fragestellungen zu Antisemitismus, Rechtsextremismus und Feminismus eingeht. Auf Nachfrage bietet die vhs Regionalverband Saarbrücken auch Führungen für Schulklassen an. Weitere Infos bei marie.erbelding@rvsbr.de, 0681-506-4347.
Die Vernissage zur Ausstellung findet am Donnerstag, den 10.03.2022, ab 17:00 Uhr, im Alten Rathaus unter Einhaltung der 3-G-Regel statt.
Die Ausstellung kann bis zum 13.05.2022 zu den Kurszeiten der vhs Regionalverband besucht werden: montags bis freitags von 07:00-21:00 Uhr, samstags von 09:00-15:00 Uhr.
Die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken möchte mit ihrer Ausstellungsreihe Künstlerinnen und Künstler unterstützen bzw. ihr Erbe bewahren und ihnen im wunderbaren Ambiente des Alten Rathauses am Schlossplatz in Saarbrücken eine in Wert setzende Kulisse bieten.