Sonia Delaunay Simultanistische Kleider © Sonia Delaunay, vhs
Zum Selbstporträt und zum Künstlerpaar Robert und Sonia Delaunay:
Vorträge zur Kunstgeschichte in hybrider Form am 2.2. und 9.2.
Für alle, die mehr über unterschiedliche kunst- und kulturhistorische Themen erfahren möchten, bietet die Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken im aktuellen Semester wieder Vorträge mit diversen thematischen Schwerpunkten an:
Künstlerpaar mit Pinsel und Faden – Robert und Sonia Delaunay: Vortrag in hybrider Form am Mittwoch, 02.02.2022
Ein solcher Vortrag findet am Mittwoch, 02. Februar 2022, um 19 Uhr im Alten Rathaus am Schlossplatz in Saarbrücken, Raum 13, statt. Gleichzeit wird der Vortrag auch im Online-Format in die vhs-cloud übertragen.Die Archäologin und Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Bock widmet sich an diesem Abend dem Künstlerpaar Robert und Sonia Delaunay.
Robert Delaunay ist mit seiner „Simultan-Malerei“ ein wichtiger Vertreter der klassischen Moderne. Verheiratet war er mit der Malerin Sonia Delaunay-Tjerk. Diese wandte die Prinzipien von Delaunays Malerei auch auf Textilkunst und Mode an. Delaunay nahm daran regen Anteil, so dass sowohl das Künstlerpaar als auch Kunst und Kunsthandwerk kollaborierten. Dieses Zusammenwirken will der Vortrag als Ergänzung zur Saarbrücker Ausstellung über Künstlerpaare der Moderne vorstellen.
EUR 8,00 (Kursnummer AK2327)
Das Selbstporträt: Vortrag in hybrider Form am Mittwoch, 09.02.2022
Ein solcher Vortrag findet am Mittwoch, 09. Februar 2022, um 19 Uhr im Alten Rathaus am Schlossplatz in Saarbrücken, Raum 13, statt. Gleichzeit wird der Vortrag auch im Online-Format in die vhs-cloud übertragen. Die Kunsthistorikerin und hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin der VHS Regionalverband Saarbrücken Dr. Kristina Betz widmet sich an diesem Abend dem Selbstporträt in der Malerei.
In der Porträtmalerei nimmt das Selbstporträt eine besondere Stellung ein. Nicht erst seit der Erfindung der Fotografie oder den Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten, ist das Interesse an der Selbstdarstellung vorhanden. KünstlerInnen setzen sich seit jeher mit dem eigenen Bildnis auseinander. Dies soll im Vortrag näher beleuchtet werden.
EUR 8,00 (Kursnummer AK2328)
Anmeldung erforderlich unter www.vhs-saarbruecken.de oder vhsinfo@rvsbr.de
Bitte bei der Anmeldung mit angeben, ob die Teilnahme in Präsens oder online erfolgt.