Laurent Vieille © Haus Burgund Mainz
Laurent Vieille hat Anfang April seine Stelle als neuer Leiter der 1994 gegründeten Institution angetreten. Nach gut einem Jahr Pandemie liegt die Herausforderung für das Haus Burgund darin, die Aktivitäten wieder aufzunehmen, wenn das Infektionsgeschehen es erlaubt. Das neue Projekt wird sich um ein Großereignis drehen: das 60-jährige Jubiläum der regionalen Partnerschaft im Jahr 2022 mit zahlreichen Begegnungen und Veranstaltungen, die von beiden Regionen gemeinsam organisiert werden.
Eine starke Partnerschaft verbindet Burgund-Franche-Comté und Rheinland-Pfalz: 150 Städtepartnerschaften, zahlreiche Partnerschaften und Projekte zwischen Schulen und Universitäten, in den Bereichen Kultur und Sport, auf Vereinsebene oder im beruflichen Umfeld sprechen für sich. Die Praktikantenvermittlung hat seit 1998 etwa 1.400 junge Menschen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz in Frankreich oder in Deutschland begleitet.
Für Laurent Vieille ist das kein Zufall: „Die beiden Regionen haben viele Gemeinsamkeiten: ein einmaliges architektonisches Kulturerbe, zahlreiche Naturparks, Wälder und Flüsse, ein reichhaltiges kulturelles Angebot, eine Wirtschaftsstruktur mit vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen und ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein. Aber auch und vor allem die Kunst des geselligen Miteinanders, das durch die außergewöhnliche Tradition des Weinbaus und der kulinarischen Kultur begünstigt wird und die Menschen einander näher bringt.“
Kontakt:
Haus Burgund Mainz
Große Bleiche 29
55116 Mainz
www.haus-burgund.de
Tel. (06131) 23 43 17
26/04/2021