BACH’s Hell © BACH’s
(red.) BACH’S aus Neunkirchen trotzt Corona: Saarländisches Bier steigert Umsatz und räumt internationale Auszeichnungen ab
Laut dem Deutschen Brauerbund verzeichnete die Branche im vergangenen Jahr einen durchschnittlichen Umsatzrückgang von 23 Prozent, der Absatzrückgang lag sogar bei durchschnittlich 50 Prozent. Die saarländische Craft Beer – Brauerei BACH’s trotzt der Krise und konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr sogar um 1,4 Prozent steigern. Aber nicht nur bei den Konsumenten konnte das Bier punkten, sondern auch mit internationalen Auszeichnungen glänzen.
Gleich mehrere Awards konnten die Produkte der saarländischen Brauerei BACH’s in diesem Jahr gewinnen. Bei den World Beer Awards verbuchte BACH’S insgesamt vier Auszeichnungen. Die Biere BACH’S Pils und BACH’S Bulldozer setzten sich in der Kategorie „Taste“ geschmacklich gegen die renommierte internationale Konkurrenz durch und wurden mit Silber und mit Bronze von der Jury bewertet.
Auch beim Design ließ BACH’S die Herzen der Juroren höher schlagen. So konnten beide Produkte auch hier überzeugen und wurden mit World’s Best New Launch Design (BACH’S Bulldozer) und dem Design Silver Award (BACH’S Hell) ausgezeichnet.
Das Helle von BACH’S ist Everybody’s Darling – locker-leicht und elegant passt es sich allen Gelegenheiten perfekt an und bietet unbeschwerten Trink-Genuss.
Bereits im Frühjahr und Sommer 2020 konnte der gefällige Allrounder von BACH’S zwei Silbermedaillen abräumen.
Im Mai überzeugte BACH’S Hell bei der Frankfurt Beer Trophy. Bei diesem bedeutenden internationalen Wettbewerb verkosten und bewerten erfahrene Amateure und internationale Experten die Biere gemeinsam. Im Juli punktete BACH’S Hell dann erneut beim Meiningers International Craft Beer Award, der sich jährlich den besten nationalen und internationalen Bierspezialitäten widmet.
BACH’S Bulldozer macht seinem Namen alle Ehre – ein IPA, so stark wie eine Maschine. Nicht weniger als 8 Hopfen-Sorten kommen für dieses Bier zum Einsatz, und führen zu einer intensiven Geschmacksprofil, das hohe Bitterwerte mit hopfig-fruchtigen Aromen verbindet. Die internationalen Hopfensorten sorgen für Aromen, die an Mango, Litschi und Maracuja erinnern. Bittersüß – und mit dem Kopf durch die Wand.
Julian Bach zeigt sich zufrieden mit Blick auf die erfolgreiche Jahresbilanz: „Die Auszeichnungen zeigen, dass wir mit unseren Werten richtig liegen. Gerade in diesem schwierigen und turbulenten Jahr für die Branche. Regionale Qualität, authentisches Handwerk und eine große Portion Leidenschaft und Liebe für das, was wir schaffen.“
Im August 2020 gründeten Julian Bach und die Alte Schlosserei GmbH, vertreten durch Stefan Bruch, die Neunkircher Brauwerke GmbH, mit dem Ziel im Herzen des Saarlands handwerklich Bier zu brauen, und in möglichst unbehandelter Form verfügbar zu machen.
Dabei setzen die Gründer auf Differenzierung – gebraut wird handwerklich, in kleinen Chargen.
Die Biere bleiben unbehandelt und werden als Frischbier ausgeliefert. Auf in der Branche gängige Methoden der Haltbarmachung – wie die Pasteurisierung der Biere – wird verzichtet.
„In diesem Jahr werden wir noch einmal in die Brau-Anlage sowie das Team investieren, um die Qualität nachhaltig zu bestätigen.
Außerdem haben wir auf eine geschlossene Kühlkette umgestellt, um die Biere in bestmöglicher Frische zum Kunden zu bringen“, so Stefan Bruch (Gründer Neunkircher Brauwerke)